Montag, 29. Juni 2015

Bilder einer Ausstellung im Juni



Dieses Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leonardo da Vinci

Da Vinci hat sich nicht nur der Malerei und Bildhauerei gewidmet, er war auch Architekt, Erfinder, Wissenschaftler, Forscher, Anatom, Organisator, Ingenieur, Philosoph.. 

Wer kennt den Künstler nicht und kann nicht auf Anhieb mindestens eins seiner berühmten Werke nennen? Obwohl das von mir gewählte Bild auch ein berühmtes ist, wird es oft nicht mit Da Vinci in Verbindung gebracht, da es inzwischen auch sehr kommerziell genutzt und auch oft verändert wird. 


Der vitruvianische Mensch
(um 1490)

Es handelt sich um eine Skizze des Menschen, die Da Vinci nach einem Text des antiken Architekten und Ingenieurs Vitruv(ius) (ca.80-70 v.Chr.- ca 15 n.Chr.) in einem seiner Tagebücher angefertigt hat.

Vtruvius vertrat die These, dass sich der aufrecht stehende Mensch, gemessen von den Fußsohlen bis zum Scheitel in der Senkrechten, und mit waagerecht ausgestreckten Armen genau in die geometrische Form eines Quadrates einfügt (homo ad quadratum). Mit gespreizten Extremitäten dagegen genau in die Form eines Kreises (homo ad circulum).

Auch andere Künstler versuchten den Text zu illustrieren, aber nur Da Vinci gelang es, Kreis und Quadrat so zu überlagern, dass eine proportionierte Gestalt entstand. Dafür setzte er für den „homo ad circulum“ den Zirkel genau im Nabel an. Beim „homo ad quadratum“ dagegen, befindet sich der Mittelpunkt des Quadrates im Schritt.

Andere Künstler versuchten Kreis- und Quadratmitte zur Deckung zu bringen, was aber nur eine der beiden Formen darstellt. So z. B. hier bei Walther Hermann Ryff: 


Im dem begleitenden Text seiner Skizze beschreibt Da Vinci auch weitere Proportionen der einzelnen Körperteile des Menschen zueinander. Siehe auch Wikipedia

Mein Vorschlag für Juli: Emile Claus



1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Sabine!

    Hast du's gesehen? Ich habe in Italien den Juni-Italiener vergessen. Das lag ... na, ja... woran es lag, weiss ich nicht. :-)

    Nun ist er da:

    http://barbaraswelt.blogspot.ch/2015/07/barbara-und-leonardo-da-vinci.html

    Es ist sozusagen Leonardos Menschenskizze in Öl.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und sende dir liebe Grüsse aus der Schweiz
    Barbara

    PS: Ich warte noch mit dem Juli-Künstler, bis Gammajet gewählt hat.

    AntwortenLöschen