Dienstag, 28. Juli 2015

Bilder einer Ausstellung im Juli



Dieses Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Emile Claus


Frauen bei der Feld- Garten- und Hausarbeit. 

Zusammenrechen von Heu, und es dann zu Schobern aufzustapeln, ist eine richtig schwere, anstrengende Arbeit. Ich durfte die Erfahrung mal bei einem Bauern in Süddeutschland machen. Das ist allerdings schon sehr lange her, aber ich kann mich noch genau erinnern, dass ich abends zwar fast im Sitzen eingeschlafen bin (obwohl ich damals noch jung und fit war...:-)), aber zufrieden, erfüllt und glücklich war... 

Es dauerte danach gar nicht lange, und diese schönen, romantisch aussehenden Heuschober meiner Jugend verschwanden von den Feldern. Der Anblick dieser maschinell in Kunststoff gehüllten, immer gleichförmigen, riesigen Ballen, die heute ganzjährig die Felder säumen, beleidigen das (mein) Auge, wenn es über die ländliche Natur schweift. 

Natürlich erleichtern Maschinen die Arbeit heute ungemein, und gemessen an der Größe der Höfe und Felder ist das ja auch nicht mehr mit Handarbeit zu bewältigen. Aber abends vom Traktor zu steigen und erfüllt und glücklich ins Bett zu fallen, das hab ich von den Landwirtinnen, die ich kenne, nie gehört... Die Männer reden über sowas ja nicht...;.)

In Nostalgie schwelgend, faszinieren mich auf den Bildern des Künstlers am meisten die Darstellungen der Frauen, die scheinbar so leicht, in anmutiger Haltung und in hübschen Kleidern die Arbeit verrichten.  

Oder sieht das nach schwerer Arbeit aus?


Selbst bei der Apfelernte ....

und beim Waschen per Hand Haltung und Ruhe bewahren...

Und das ist mein Bild des Monats:
Relaxte Pause, man beachte die Beinstellung!
Stress ist eine moderne Erfindung...


Mein Vorschlag für August: Niki de Saint Phalle

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine,

    da ich auch der Meinung bin, dass Stress eine Erfindung der Moderne ist, habe ich mich erst gar nicht gestresst - ich bin ja nicht "modern" :-) - und ich habe den neuen Bilder-Monat nicht am 1., sondern am 3. August begonnen. :-)
    Niki de Saint Phalle ist unsere Künstlerin. Ich freue mich sehr.

    Dein Claus-Artikel gefällt mir sehr gut. Ich mag diese Frauen-Bilder und ich teile deinen Gedanken zum modernen Stress.
    Das Gegenwort zum Stress ist "Musse" und zu dieser habe ich im November 2013 einen Artikel geschrieben:

    http://barbaraswelt.blogspot.ch/2013/11/ein-pladoyer-fur-die-musse.html

    Sein Inhalt enstpricht nicht genau dem, was auf den Bildern zu sehen ist - schliesslich arbeiten die Frauen - aber ich denke, er passt trotzdem.

    Ich wünsche dir einen guten Start in den Monat August und sende dir liebe Grüsse aus der Schweiz
    Barbara

    AntwortenLöschen