Mittwoch, 17. Dezember 2014

Bilder einer Ausstellung #30


Dieses Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Friedensreich Regentag Dunkelbunt
Hundertwasser (100 H2O)
 oder auch: Friedrich Stowasser

 

Was für ein Künstlername! Seinen bürgerlichen Namen so umzugestalten ist ja schon sehr kreativ. Auch wenn sich die einzelnen Namen folgerichtig aus verschiedenen Begebenheiten ergeben haben. Irritierend aber trotzdem "Regentag Dunkelbunt", die ja gar nicht zu seiner Kunst passen. 

Bei Hundertwasser falle ich nicht mehr in Ohnmacht wenn ich ein Original sehe wie z.B. einen der von ihm gestalteten Bahnhöfe oder die Toiletten darin. Wobei ich nichts dagegen hätte wenn es viel mehr von seinen Hausfassaden geben würde. Wo sie hinpassen machen sie schon gute Laune. 

Aus mehreren Gründen bin ich immer so hin und her gerissen. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich mir die Werke etwas übergesehen. Sicherlich liegt das auch daran, dass seine Werke so gut vermarktet wurden, dass sie inzwischen so gut wie jeder kennt, und man kaum drumherum kommt ihnen überall zu begegnen. Auf Postern, Postkarten, Geschirr, T-Shirts, bis hin zu Sockenwolle. Seine Motive gibt es als Ausmalbilder und Lehrmaterial für Schulen. Hundertwasser geht immer, jeder kennt seinen Stil. Die Farben und die oft archaischen Formen sprechen an und sind beliebt, die Überschwemmung des Marktes werten sie aber irgendwie ab. 

Andererseits gefallen mir die Bilder. Man entdeckt immer wieder neue Details. 
Da mich Spiralen sowieso faszinieren, sprechen sie mich bei Hundertwasser auch an. Deshalb habe ich so ein Motiv aus einer großen Serie gewählt. 

Hier auch ein, wie ich finde, schöner Text zu einer Bedeutung der Spirale als Symbol für Leben und Tod. 




Ich habe vor meinem Studium eine Kunstglaserlehre gemacht. Später hatte ich auch eine Werkstatt wo ich Bleiverglasungen, Kirchenfenster, Lampen etc. hergestellt habe. Viele Werke des Künstlers erinnern mich daran. Deshalb mag ich sie natürlich auch. ;-) 

Mein Vorschlag für #31: Gabriele Münter




1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    mich fasziniert der Künstlername Hundertwassers auch. Das mit dem "Regentag" konnte ich so nachlesen: Hundertwasser hatte am liebsten Regentage, weil da die Farben so schön leuchten. Oder so ähnlich. :-)

    In unserer Künstlerreihe geht es mir so: Manchmal "verliebe" ich mich direkt in den Künstler, manchmal eher nicht. Bei Hundertwasser ist das zweite der Fall. Warum das so ist? Ich bin der Sache erst auf der Spur. :-)

    Danke für deinen interessanten Beitrag. Wir hatten es dieses Mal beide mit den Symbolen. Du nahmst die Spirale als Symbol des Lebens, ich wählte den Baum als Symbol des Ewigen.
    Interessant, oder?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Barbara

    AntwortenLöschen