Sonntag, 14. Dezember 2014

Story-Pics 2014 #50


Story-Pics 2014 ist die Folgeaktion der erfolgreichen
Schnapp-Wort-Story ohne Namen aus dem letzten Jahr. Was es damit auf sich hat, kann man hier bei Always Sunny nachlesen. Viel Spaß! 
-------------------------------------------------------------------

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 50 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich hatte ja in diesem Jahr noch gar keine Lust Weihnachtsplätzchen zu backen, gestern hab ich aber doch mal angefangen.Langsam wird es ja knapp, und ein paar Freunde, die ich immer damit beschenke, haben schon befürchtet, dass sie dieses Mal leer ausgehen :-) 

Bei den Vanillekipferln denke ich immer an meine Mutter. Backen war eins ihrer liebsten Hobbies und sie war darin unschlagbar. Auch wenn sie sonst bei anderen Dingen nicht so akribisch war, bei den Plätzchen gab es keine zwei Meinungen, da sah eins aus wie das andere. Vor allen Dingen die Kipferln. Wie konnte sie sich aufregen, dass ihre Freundinnen das nicht hinkriegten!

Und so lernte ich früh, wie man sie "richtig" formt und, dass das scheinbar irgendwas Lebenswichtiges sein musste. Obwohl ich das seit gefühlten Jahrzehnten im Schlaf kann, sind sie immer noch nicht wirklich perfekt, und jedes Mal sehe ich im Geiste den kritischen Blick meiner Mom. Dabei ist doch die Hauptsache, dass sie schmecken!

Wie kann man das aber auch von mir verlangen, wo ich doch eher immer experimentiere und bewusst eben nicht perfekt sein will...Aber bei den Kipferln bemühe ich mich ihretwegen, und ich finde, sie sehen schon ganz schön gut aus, oder? Jedenfalls ordentlich hingelegt... :-)


Ich denke bei der Backerei immer besonders an meine Mom. Und weil sie uns früher, wenn abends der Himmel rot war, immer erzählt hat, dass die Engel grade Plätzchen backen, bin ich sicher, dass sie jetzt grade da oben in der Himmelsküche steht und nicht anders kann als mitzumachen :-) Deshalb ruf ich mal da hoch:
 "Mama, sei bitte nicht so streng mit den Engelchen!"

Das Wort für meine Story lautet heute:

Perfektion

Kommentare:

  1. Deine Plätzchen sehen lecker aus, aber ich kenne das. Plätzchen backen ist etwas, was ich nicht mag. Hab es aber 1x getan

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    Deine Kipferl sehen so perfekt aus, Deine Mama wäre mächtig stolz auf dich!!!
    Ich backe sie auch und bemühe mich ebenfalls um perfektes Aussehen, aber letztendlich müssen sie natürlich genauso gut schmecken, wie jedes Jahr, gell!
    Fröhlichen 3.Adventssonntag
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    jetzt bekam ich grad vor Rührung ein bisschen feuchte Augen. Ich finde es schön, wenn man so liebevoll an Verstorbene denken kann. Zum Thema Kipferl kann ich nur sagen: Perfekt! Ich werde meine diesjährigen Plätzchen im Mond-Sterne-Sternschnuppen-Design halten. An der Formulierung siehst du, dass ich noch nicht angefangen habe. Aber das wird, denn ich backe mit meiner Tochter zusammen, die mich treten wird.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,

    wenn ich deine schönen Kipferl sehe und mit meinen vergleiche, bin ich ganz sicher, dass deine Mom, wenn sie dir zuschaut sehr stolz sein wird. Sie sind perfekt und die Englein die deine Mama begleiten können es sicher auch schon aus dem FF. Sehr schöne Art deine Mutter zu gedenken, da stimme ich Iris absolut zu ♥.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. also im vergleich zu meinen kipfeln sind deine mehr wie perfekt :D meine haben sich beim backen so verzogen und haben farbe bekommen, die sehen nicht nach kipferl aus, aber das ist egal, sie schmecken lecker!
    mach dir kein stress weil andere was perfektes erwarten, das was du auf den tisch stellst ist perfekt weil es von dir gemacht wurde. jeder hat seinen eigenen stil und das ist auch gut so

    schönen adventssonntag wünsch ich dir noch

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh die Gipferl sehen lecker aus. Ich hatte vorhin auch mal genascht, an unseren, die nicht halb so lecker aussehen.

    LG und einen schönen 3. Advent
    Romy

    AntwortenLöschen
  7. Wow, Deine Plätzchen sehen toll aus. Da solltest Du mal meine sehen....
    LG und einen schönen 3.Adventsabend
    Thea

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe für gestern mein Patenkind eingeladen, die Große hatte noch eine Freundin da und so haben wir zu viert gebacken. Nach drei von geplanten fünf Sorten hatte ich keine Nerven mehr und das Esszimmer sah aus wie Sau ;)

    Vanillegipferl und Kokosmakronen kommen daher erst heute morgen morgen dran :)

    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen