Montag, 18. August 2014

Sommer Rezepte - Sammlung 2014

Noch bis zum 15. September könnt ihr auf eurem Blog eure Sommer-Kochrezepte veröffentlichen  
Ob Vor- Haupt- oder Nachspeise, alles ist willkommen.  
Anschließend dann bei Melliausosna einen Link dazu hinterlassen. 
Auf ihrer Seite kann man auch die genauen Regeln nachlesen.

Und ab Oktober gibt es bei ihr ein neues, sehr spannendes Koch-Duell für alle die gerne mal Neues probieren und Spaß am Improvisieren haben! Unbedingt anschauen und mitmachen :-)


Ich liebe Quiche mit Mürbeteig, aber wenn es schnell gehen soll ist diese Variante mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal eine echte Alternative.

Schneller Zucchini-Kuchen
Die Zutaten:
1 Packung Blätterteig, der fertig ausgerollte
2 mittelgroße Zucchini
3 Eier
1 Becher Sahne
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz, Pfeffer, Muskat
Petersilie oder andere Kräuter
Parmesan oder anderen geriebenen Käse

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen
Die Form auf den Teig stellen, etwas größer ausschneiden und in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Hätte ich ordentlicher machen können, aber da fehlt mir meistens die Geduld, und ich mag es wenn das Ergebnis nicht sooo perfekt ist...

Die Zucchini mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Weil sie so dünn sind werden sie dann auch schnell gar und es sieht zum Schluss schön aus :-).

In der Mitte mit einem aufgerollten Streifen beginnen und alle folgenden drumherum legen. Auch hier muss es (bei mir) nicht perfekt sein :-)

Dann die Eier verquirlen und Salz, Pfeffer, Muskat und andere Gewürze nach Geschmack dazugeben.

Kräuter, Knoblauch, Käse und die Sahne hinzufügen, alles gut vermengen und noch mal abschmecken.

Die Eier-Sahne über die Zucchini gießen und wenn man mag noch mit Käse bestreuen.
Dann ab in den Ofen für ca. 30 Minuten. 

Auch wenn es schwer fällt weil es so duftet: Vor dem Verzehr ein paar Minuten stehen lassen, dann wird die Masse etwas fester. 
Dazu gibt es Tomatensalat und einen leckeren Weißwein.

Wenn es noch schneller gehen soll einfach die Zucchini grob raspeln und auf dem Teig verteilen. 

Dieses Grundrezept kann man immer variieren. Auch gut mit Lauch, Möhren oder Blattspinat und sehr lecker mit zusätzlichem Schafs- oder Ziegenkäse, oder auch mit Räucherlachs oder Baconscheiben.

Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen

    Oh der sieht ja mal verdammt lecker aus. Den würde ich auch essen. Eine schöne idee. Den werd ich glaub ich mal nachmachen! Vielen Dank für das schöne Rezept

    AntwortenLöschen