Mittwoch, 11. Dezember 2013

Bilder einer Ausstellung #9

Dieses neue Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

Albert Anker

Ruedi auf dem Totenbett

Dieses Werk zeigt den kleinen Sohn Albert Ankers, Rudolf, der mit nur 2 Jahren diese Welt wieder verlassen hat. Man könnte meinen, das Kind schläft ganz entspannt und friedlich und könnte jeden Moment wieder aufwachen, lachen und spielen, so wie die vielen Kinder, die der Künstler auf seinen Gemälden dargestellt hat. Wären da nicht die eindeutige Haltung der Hände und der Blumenschmuck, die diesen Wunsch so endgültig verblassen lassen...

Auch wenn es zu dieser Zeit ja durchaus "normal" war Kinder zu verlieren und die Menschen sicher gläubiger waren als heute, ist es für Eltern doch immer bedrückend und schrecklich so etwas zu erleben. Meine Hochachtung für den Künstler und Vater, der seinen Sohn in dieser Situation zum Abschied so zart und unschuldig auf der Leinwand verewigt hat.


Mein Vorschlag für #10: Paul Gauguin

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine,

    ich hatte dieses Bild schon hochgeladen, dort wo nun der schlafende Knabe ist, aber ich habe es dann gelöscht. Der Knabe sah mir zu friedlich aus, um stellvertretend für die verstorbenen Verdingkinder zu stehen.
    Ein unglaubliches Bild. Und, wen man weiss, wer das ist, wird es noch unglaublicher.

    Liebe Grüsse aus dem Anker-Land
    Barbara

    AntwortenLöschen