Dienstag, 6. Januar 2015

Bilder einer Ausstellung Januar 2015


Dieses Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jan Vermeer van Delft




Herr und Dame beim Wein ca.1659

Ich finde den Titel des Bildes sehr interessant. Beide Personen sind zwar "beim Wein",  allerdings hat nur die Frau ein Glas und trinkt. Der Mann hält den Krug um nachzuschenken. Ihre Haltung ist nicht gerade entspannt oder fröhlich, so dass man den Eindruck haben könnte, dass sie zum Trinken gedrängt wird. Vielleicht will er sie gefügig machen...

Interessant auch die Kopfbedeckungen einiger Frauen auf den Gemälden des Künstlers...


Und die Interpretation der Hauben eines zeitgenössischen Künstlers:

Hendrik Kerstens




Mein Vorschlag für Februar:

Frida Kahlo   

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    über die Kopfbedeckungen der Vermeer-Zeit konnte ich im "Mädchen mit dem Perlohrring" einiges lesen. Deine Ausschnitte aus den Bildern sprechen mich deshalb besonders an. DANKE.
    Mir gefällt die Haube auf dem Viererfoto unten links ganz besonders gut. Sie verdeckt die Harre nicht ganz und "unterstreicht" das Gesicht.
    Auch March Simpsons Hut ist toll. Den würde ich auch tragen.:-)

    Weshalb der Mann auf dem Bild (Vermeer?) keinen Wein trinkt, die Frau aber schon, wird wohl ein Rätsel bleiben. Es sei denn, das Bild im Hintergrund führt uns auf die Spur.

    Mit lieben Grüssen
    Barbara

    AntwortenLöschen