Samstag, 23. Mai 2015

Bilder einer Ausstellung im Mai



Dieses Projekt gibt es hier bei Barbaras Welt. Schaut doch mal vorbei oder macht mit!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Maria Lassnig



Die österreichische Künstlerin war mir gänzlich unbekannt als ich unlängst eine Dokumentation über sie und ihr Werk gesehen habe. Ich war beeindruckt über das Schaffen dieser auf den ersten Blick doch sehr konservativ aussehenden Frau. Nein, sie war keine malende, biedere Hausfrau die zufällig entdeckt wurde, ganz im Gegenteil. Sie begann das Studium der Malerei mit Anfang 20 und malte bis zu ihrem Tod, da war sie 94 Jahre alt...

Besonders beeindrucken mich die von ihr verwendeten "Körpergefühlsfarben", die ihren vielen, ungewöhnlichen Selbstporträts einen unverwechselbaren, eigenen Stil verleihen.

Dazu Wikipedia:

Körpergefühlsfarben

Seit 1949 malte Lassnig Selbstporträts, die ihr Körpergefühl, ihr physisches Empfinden widerspiegeln sollten. Dabei sind die Körpergefühlsfarben das Mittel. Intuitiv setzte die Künstlerin Farben ein, um physische Gefühle wie Schmerz oder auch abstrakte Empfindungen auszudrücken. Die Idee lag darin, nicht das zu malen, was sie sah, sondern das zu verbildlichen, was ihr Körper fühlte.


So kann man sich fühlen wenn man einen Affen umarmt...:-)


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Sabine!

    Dieser blaue Affe gefällt mir aber gut. Ich mag blaue Affen und blaue Blumen:-)

    Ich mag auch rote Blumen. Dazu mein Beitrag des Monats.

    Viele Bilder von Maria Lassnig machen es mir schwer. Ich spüre Bitterkeit.

    Gar nichts von Bitterkeit spüre in mir, wenn ich in die umbrische Gegend hinausschaue. Ist das schön hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deine Grüsse an die Bekannten werde ich ausrichten. :-)

    Mit lieben Grüssen aus einem wahrfahtig schönen Teil von Italien.

    Barbara

    AntwortenLöschen